Mittwoch, 30. März 2016

...Fleischkonsum. Oder: Ich bin Vegetarier - Wieso?

Hey Leute,
um es vorweg zu nehmen: Nein, das hier soll kein belehrender Post werden und  ich urteile über niemand anderes. Jeder kann das essen was er mag und mich stört es auch nicht, wenn andere Menschen Fleisch essen (alle in meiner Familie außer mir tun das). Diesen Respekt erwarte ich allerdings auch von meinen Mitmenschen.
So, und jetzt zu dem eigentlichen Inhalt.
Vor mehr als einem halben Jahr, soo lang ist das noch gar nicht her, habe ich aufgehört Fleisch zu essen. Das war keines Falls so ein Heute-auf-Morgen-Ding und ich mach das auch nicht um im Trend zu liegen, sondern es war viel mehr eine Entwicklung.
Ich habe immer weniger Fleisch gegessen zu dem Zeitpunkt und es hat mir auch garnicht mehr geschmeckt. Klingt komisch, ist aber so. Jedes Mal wenn ich Fleisch gegessen habe, habe ich mir danach gedacht, dass das Essen auch genauso gut ohne Fleisch geschmeckt hätte. Also wieso ein Tier dafür töten? Außerdem ist mir bewusst gewurden, dass ich mehr und mehr Fleisch asu reiner Bequemlichkeit gegessen habe, Man denkt nicht wirklich darüber nach, es gehört einfach dazu. Spaghetti Bolognese, Pizza, selbst in Rührei tun viele Leute Schinkenwürfel hinein. Das hat für mcih irgendwie keinen Sinn ergeben. Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt.
Wurst habe ich zu diesem Zeitpunkt schon lange keine mehr gegessen. Sorry an die Fleisch-Esser dadraußen, aber irgendwie finde ich es fast schon pervers sich morgens um 7 ein Tier aufs Brot zu legen und schnell mal reinzuschieben. Außerdem esse ich auf dem Brot sowieso viel lieber Käse, Aufstrich, Marmelade und andere Dinge.
Ich würde sagen, es hat sich bei mir fast schon ein Ekel gegen Fleisch entwickelt. Ich verzichtete immer öfter darauf, was nicht immer so einfach war in einer Fleisch-essenden Familie bei der das doch ab und an mal auf den Tisch gehört, "Muss mal sein".
Nein, muss es für mich nicht. Deshalb habe ich ihnen dann erzählt, ich möchte vorerst komplett darauf verzichten. Das war letzten Sommer. 
Und siehe da, mir fehlt nichts :D 
Ob ich für immer Vegetarier bleibe, möchte ich nicht sagen. aber momentan bin ich doch sehr zufrieden mit meinem Fleisch-, Fisch- und Gummibärchenfreien Leben ;) 
Liebe Grüße,
Ninchen
Yummie - eine Smoothiebowl aus Banane, Himbeeren und Chiasamen mit Mandeln, Mango und Feige :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen